Über mich | PETER SCHALLER | MES-Experte

KONTAKT

 

Peter Schaller

MES-Beratung

Heilwigstr. 38a

81827 München

+49 89 45689559

+49 171 2069418

info@peterschaller.com

LEISTUNGEN

Workshops und Seminare

Einführung in MES

MES-Projektvorbereitung

MES-Coaching

LEISTUNGEN

Unterstützung und Begleitung

MES-Lastenheft

MES-Softwareauswahl

MES-Einführung

Mein Herz schlägt für MES. Und den Menschen, die vor einer MES-Einführung stehen

In Deutschland, Österreich und der Schweiz helfe, berate und unterstütze ich Unternehmen, die Herausforderungen bei der Einführung eines Manufacturing Execution Systems (MES), von Beginn an und in allen Phasen, zu meistern. Gemeinsam schaffen wir die MES-Einführung.

Ich halte nichts von Beratung, die langatmig ist. Schon beim Rundgang durch die Produktion erkenne ich, wo und mit welchen Funktionen der MES-Einsatz bereits die wichtigsten Verbesserungen liefert. Und genau das unterscheidet mich von anderen Beratern: Ich kenne MES und die Herausforderungen einer MES-Einführung sehr genau.

Mit meinen MES-Services übernehme ich auch Aufgaben und Verantwortung, die im Projekt nicht nur Ressourcen schonen, auch kostbare Zeit einsparen und zuverlässige Ergebnisse liefern. Ich kümmere mich darum!

7 Eigenschaften, auf die  Sie Wert legen sollten

  • Expertise: Mit 30 Jahren Erfahrung in MES und MES-Einführung und der Begleitung von über 80 Einführungen, besitze ich eine Fachkompetenz und Wissensvorsprung, die nur sehr wenige in der MES-Beratung bieten.

  • Spezialisierung: Ich biete nur Leistungen in MES und den Phasen der MES-Einführung an. Hier kenne ich mich besten aus.

  • Flexibilität: Ich bin mit Herzblut bei der Sache und stelle mich den Herausforderungen. Auf Änderungen passe ich mich leicht an.

  • Herkunft: Aus 27 Jahren MES-Projektverkauf sind mir nicht nur die Ziele des MES-Vertriebs bekannt. Vor allen Dingen kenne ich die unterschiedlichsten Herausforderungen und Wünsche von Unternehmen, die mit einer MES-Einführung verbunden sind.

  • Sozialkompetenz: Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen und ich kommuniziere verständlich. Ich höre zu, um zuerst die Bedürfnisse zu erfahren. 

  • Arbeitsweise: Meine Arbeitsweise ist sorgfältig und gewissenhaft. Ich bespreche alle Optionen, um so das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

  • Qualifikation: Für meine Beratertätigkeit habe ich eine 1-jährige Weiterbildung beim Bundesverband  ausgebildeter Trainer und Berater (BaTB) zum geprüfter und nach EURO-QV zertifizierter Trainer und Berater absolviert. Ich bin heute einer der wenigen Berater mit Zertifizierung und der erste zertifizierte Berater im MES-Umfeld!

Seit 1990 ist MES meine Leidenschaft 

1990

Erste Berührung mit BDE, MDE und CAQ

Seibold + Ketterer GmbH, Bad Dürrheim

1992

Vertrieb von BDE, MDE und CAQ

BBE GmbH, Oberndorf

1994

Vertrieb von CAQ und Einführung der BDE und MDE

IBS GmbH, Höhr-Grenzhausen

1998

Entwicklung und Vertrieb einer eigenen BDE, MDE und Feinplanung

IBR GmbH, Sindelfingen

2002

Vertrieb von MES und Special Agent für CAQ

MPDV Mikrolab GmbH, Niederlassung München

2018

Abschluss der 1-jährigen Ausbildung mit Prüfung zum geprüften und zertifizierten Trainer und Berater (BaTB)

Sonnenholzer Beratung, Ottobrunn bei München

Seit Mitte 2018 selbstständig und anbieterunabhängig als Experte und Guide für MES und MES-Einführung

Sie sehen links: In meiner beruflichen Laufbahn dreht sich seit 1990 alles um MES, auch wenn dieser Begriff damals noch gar nicht gebräuchlich war. Bis Ende 2017 habe ich MES-Lösungen verkauft und über 80 MES-Einführungen begleitet.

Warum ich Berater geworden bin?

Ich bin nicht der typische Berater. Ich sehe mich als Experte für MES und MES-Einführung. Ich kenne die Herausforderungen in den Phasen der MES-Einführung sehr genau. Aus 30 Jahren Praxiserfahrung im MES-Umfeld weiß ich, was Entscheider im Projektverlauf beschäftigt und welche Hürden auftauchen können. Ich kann mich auf die Herausforderungen einstellen und in jeder Phase konkrete Unterstützung bieten, Wissen vermitteln, coachen und auch strategische sowie operative Aufgaben übernehmen. Das Entscheider-Team wird dadurch stark entlastet. Gleichzeitig ist ein vereinfachter und reibungsloser MES-Projektverlauf sichergestellt.

Was ich an meiner Arbeit liebe?

Weil ich meine MES-Affinität ausleben kann und dabei auf 27 Jahre Erfahrungen in MES und MES-Einführung zurückgreife.

Kundenstimmen

Der Workshop zur Vorbereitung auf die MES-Einführung hat unsere Erwartungen in jeder Hinsicht übertroffen.

Wir kennen jetzt für unsere Prozesse die Anforderungen an das MES und wissen, worauf wir bei der Einführung besonders achten müssen. Mit der MES-Ausschreibung, die uns viel Aufwand und Zeit gespart hat, konzentrieren wir uns nun von Anfang an auf die richtigen Lösungen. 

Jedem, der vor einer MES-Einführung steht, können wir diesen Workshop sehr empfehlen.

Markus Hufnagel

Produktionsleiter bei der Heidrive GmbH in Kehlheim

 

Sie haben Fragen zu den Workshop-Inhalten oder möchten sich direkt einen Veranstaltungstermin sichern? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf.

Sicherheit und Mehrwert durch Fach- und zertifizierte Beratungskompetenz.

Meine Praxiserfahrung mit Manufacturing Execution Systemen habe ich um professionelle Trainings- und Beratungsmethoden ergänzt. Folgende Auszeichnungen und Zertifikate spiegeln dies wider:

  • Zertifizierung: European Professional Trainer and Senior Consultant (EURO-QV)

  • Zertifizierung: Professional Leader and Manager (EURO-QV)

  • geprüfter Trainer für das persolog® Persönlichkeits-Modell

  • geprüfter Trainer und Berater (BaTB)

  • geprüfter Vertriebsleiter (BaTB)

  • BaTB Trainer-Beraterpreis 2017 in der Kategorie Vertriebsanalyse